LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Zossen   Nächstes Stichwort: Zubbel

Gleiche Stichwörter:
zu, zu,

 

zu

in der Wendung zu sein betrunken (oder dank anderer Rauschmittel nicht mehr zurechnungsfähig) sein Mein Gott is der zu. Der is doch völlig zu. So zu wie der is, kann der doch nich Autofahrn. Bisse zu oder wat? zue Schuhe geschlossene, feste Schuhe (im Gegensatz zu Sandalen) Bei dem Wetter ziehsde besser zue Schuhe an.

Bearbeiter: Peter Honnen, Purodha Blissenbach (Köln), Magret Hofacker (Wesel)


Kommentare

16.09.2010, 17:14 Uhr
Wolfgang Ingmanns
Viersen
Für den Niederrheiner ganz schlimm, "wenn er vor der zuen Kneipe steht".

15.03.2009, 10:02 Uhr
Purodha Blissenbach
Köln
"zu" kammer auch von andern Rauschmitteln wie Alkohol sein. Bei dem einen oder andern davon redet man auch von "zujedröht". Beim Allkohol hab ich dat noch nie gehört, obwohl et da schon di Redens-aat gipt: "Die gehn jetz inne Kneipe ers mal ne Dröhnung abholen.", dat heiß die kommen mit Schlaachseite wider.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.