LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Zauber   Nächstes Stichwort: ze basch

 

zauen

als sich zauen sich beeilen, sich sputen Zau dich Jung, der Bus geht gleich. Ich muss mich zauen, ich bin spät dran.
Man zaut sich im zentralen Rheinland zwischen Köln und der Eifel.

Bearbeiter: Frank Büttgen (Baesweiler), Purodha Blissenbach (Köln), Friedrich Karl Weber (Köln)


Kommentare

25.03.2011, 10:52 Uhr
Friedrich Karl Weber
50672 Köln
Das Verb "zauen" war in meiner Heimat, dem früher ripuarisch sprechenden südl. Oberbergischen (Wiehl,Nümbrecht,Drabenderhöhe,etc)noch bis vor 20 Jahren allgemein gebräuchlich.Im Kölschen scheint es heute fast ausgestorben zu sein.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.