LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Watz   Nächstes Stichwort: wechschreien

 

wech

weg, weck in dem Zusammenhang Wo hasse die Erkältung denn schon widder von wech? oder Wo kommt deine Freundin denn von wech. Dem sein Schwiegervater war von Rheindahlen wech. Es geht auch: Wo bis du denn wech? Wo bisse wech? im Sinn von "Wo gehst du hin?" Oft zu hören ist auch die Wendung Hau wech (den Scheiß)! als Trinksspruch oder ritueller Gruß beim Kegeln. Ich schmeiß mich wech vor Lachen. Wech is wech und fott is fott sagt man, wenn etwas unwiederbringlich weg ist. Der is hin un wech von der! Man kann auch jemanden fragen Biste wech?, auch wenn der Gefragte noch vor einem steht; gemeint ist dann: Wirst du jetzt gehen? Ich bin dann mal weck! Geh mich doch wech mit die Kaffeefaaten,ich hab die Nase voll von die! (in Ruhe lassen)  wechschreien Ich könnt mich wechschreien, wenn der seine Dönekes erzählt. (heftig lachen). wechhaben Haste die Knifte schon wech? (auf, aufgegessen) sich wechmachen verschwinden Macht euch wech, die Schmier is unterwegs.weg sein fort, verschwunden sein Wo sind die Schluffen? Die sind weg! Ich bin dann mal weg! das Ende von weg sein zur Verstärkung verwendet Der hat so viel Geld, da ist das Ende von wech! Gestern Abend legte ich mich auf das Sofa und war sofort wech. (eingeschlafen). etwas wech haben ein Talent von etwas haben, eine Ahnung haben von  Der Kuchen ist mal wieder so lecker, da hast du echt was wech! Der hat da nix von wech! Von Elektrick hab ich nix von weck. Von Kundenfreundlichkeit ham die inne Artzpraxis echt nix von weck! Der Raimund repariert dich dat, der hat da wat von wech.  Schließlich kann wech/weck auch, wie in der Umgangssprache oft üblich, adjektivisch verwendet werden: wieh heißt denn eure wecke Katze? Appe Knöppe un wecke Schubängel, der Mann braucht wieder ne Frau im Haus. weg machen verlegen, verkrosen meine Frau macht manchmal wat wech. weg gehen in der Wendung geh mir weg Geh mir doch wech mitte Kaffeefaaten (vom Leib bleiben).

Bearbeiter: Peterr Honnen, Klaus-Dieter Rank (Dinslaken). G. (Velbert), Purodha Blissenbach (Köln), Dr. Ludwig Peschen (Mönchengladbach), Ralf Joerres (Essen), Renate Desplanque (Düsseldorf), Ludger Schmitz (Kevelaer), C. (Dortmund), Raimund Bogdanski (Marl)


Kommentare

08.05.2019, 15:07 Uhr
Sonja
Paderborn
Wech?! Eindeutig aus dem Westfälischen Raum. Von Dortmund über Paderborn und Bielefeld. Das g wird mehr zum ch.
Also eindeutich ein westfälisches Wort, das sach ich euch. Aber da wir Menschen kommen und gehen, umherziehen, dürft ihr euch jetzt auch gerne mit diesem Wort vergnügen.
Ein "Wo bist du denn wech?" im Sinne von "Wo kommst du her?" ist in Westfalen keine Seltenheit.

15.05.2019, 10:01 Uhr
Redakteur:

:-)

Ich bin am Niederrhein mit wech aufgewachsen - also ein westfälisches Copyright auf das Wort gibt es nicht.

Gruß P. Honnen

14.02.2016, 21:05 Uhr
Conny
Doatmund
Hömma, ich krich die Piselotten! "Wo bisse wech" is ma ganz klar östliches Ruhrgebiet. Ich bin aus Hamm wech und lebe in Dortmund und bin damit aufgewachsen. Fettich!

21.05.2009, 10:21 Uhr
Purodha Blissenbach
Köln
Ich hab schon "Wo bis Du denn wech von?" (Wo kommst Du her, von wo stammst Du?), vorzugsweise in Westfalen und nahe bei, und "Wo bis Du denn wech hin" bzw. "Wohin bis Du denn/dann wech?" (Wohin gehst/gingst Du?) gehört, letzteres hat imho ein größeres Verbreitungsgebiet. An "Wo bis Du denn wech?" ohne "hin" kann ich mich nicht erinnern - vielleicht habe ich es aber auch nicht verstanden und mir darum nicht gemerkt.

17.04.2007, 21:29 Uhr
Ralf Joerres
Essen
Wo bis du denn wech? im Sinn von 'Wo gehst du hin?' kenn ich nich. 'Ich könnt mich wechschreien, wenn der seine Dönekes erzählt.' ähnlich wie im letzten Beispiel wäre bei uns locker drin.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.