LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: verklickern   Nächstes Stichwort: verknacken

 

verkloppen

verhauen, verkaufen Komm, wir verkloppen die Jungs von nebenan. Wer hat dich den verkloppt. Den Pröll hab ich billig auf dem Flohmarkt verkloppt. Der verkloppt alles, wat nich niet- un nagelfest is. Kloppe Schläge, Prügel (auch im übertragenen Sinn) Die Dortmunder ham am Samstach ganz schön Kloppe gekricht gegen BochumKlopperei Schlägerei Auf der Kirmes wär ich beinah inne Klopperei geraten. Der is bei jeder Klopperei dabei. Klopper Sensation Ey, dat is echt der Klopper, wat du da erzählst. Dat Tor is ja wohl der Klopper, oder nich? Klöpper, Teppichklöpper Teppichklopfer Der prügelt sein eFrau mit dem Klöpper. ankloppen anklopfen Bei mir brauchsde gaa nich mehr ankloppen, schluss aus. bekloppt verrückt, dumm Bisde bekoppt? So bekloppt kann man doch gaa nich sein.

Bearbeiter: Erika Magar (Duisburg), Peter Honnen


Kommentare

Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor...

Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.