LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: recken   Nächstes Stichwort: regeln

 

reell

seriös, anständig, ehrlich, vertrauenswürdig Meinsde dat Angebot mit den drei Prozent Zinsen is reell, ich glaub et eher nich. Kauf dier doch nich son Scheiß, die Werbung is doch nich reell. Wat da in der Zeitung steht, is ausnahmsweise ma reell, nich gelogen. ich kenn den Wirt anne Ecke nur als reellen Kaufmann.

Bearbeiter: Purodha Blissenbach (Köln)


Kommentare

30.01.2017, 10:24 Uhr
Andre Ritter
a a d W
Mir ist das Wort nur als Synonym zu "real" bekannt, also im ausschließlichen Sinne von "echt/gegenständlich/tatsächlich", nicht "seriös, anständig, ehrlich", muss wohl eine Weiterentwicklung sein, die sich z.B. aus daraus ergeben kann, daß ein "echter Kaufmann" wohl auch "seriös, anständig, ehrlich" sein soll, vielleicht aber auch über "bodenständig" oder sonstwas in der Richtung.
Oder jeder, der dieses Wort benutzt, der denkt sich seine eigene Bedeutung, sodaß mir nicht bewußt sein kann, was jeweils der andere eigentlich meint und hier beginnt die reelle Philosophie!
:-P
---
"Wenn du dich bemühst, dann hast du eine reelle Chance das zu schaffen!"


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.