LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: allerdings   Nächstes Stichwort: alt

 

alles

als Verstärkung einer Aufzählung, "und so weiter". Ich nehm nen Döner mit Salat un Alles! Interessant ist die Beobachtung, dass die korrekten Flexionsformen in dieser Wendung (mit Allem) zunehmend verschwinden. Vor zwei Jahren hammer noch geheiratet un Alles, un jetz können wer uns nich mehr riechen. Ich hab dem immer geholfen, inne Schule, Geld geliehen und Alles, und wat tut der für mich? Wir warn innem tollen Hotel, mit Sauna, Pool un Alles.

Bearbeiter: Purodha Blissenbach (Köln)


Kommentare

17.02.2014, 20:30 Uhr
Ludger Schmitz
Kevelaer
"un alles un noch viel mehr" - gibt es eine größere Steigerung?


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.