LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: zappenduster   Nächstes Stichwort: Zasseras

 

Zappes

ist in Köln und Umgebung der Zapfkellner, der dem Köbes das Bier ausschenkt, kann aber auch Synonym für den Köbes sein. In der Nordeifel sagt man auch Komm, laß uns mal Richtung Zappes gehen, und damit meint man allgemein die Theke, aber nur, wenn dort Bier gezapft wird.
Zappes ist aber eigentlich (oder auch) der Zapfhahn am Bierfaß, den man beim Anstechen da reinheut.

Bearbeiter: Sandra Buchholz (Köln), Purodha Blissenbach (Köln), Claudia Böhmer (Mechernich)


Kommentare

Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor...

Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.