LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Wöbsche   Nächstes Stichwort: woll

 

Wolf

in der Wendung sich einen Wolf laufen viel unterwegs sein. Hierbei muss man nicht unbedingt wirklich viel gelaufen sein, in erster Linie war man viel und lange unterwegs, und es war ziemlich mühsam. Boah, ich hab mir heute nen Wolf gelaufen beim Einkaufen. Der Wolf bezeichnet auch wundgescheuerte Hautpartien, die durch zuviel Wärme oder übermäßige Reibung gereizt wurden und rötlich schimmern. Die mit den dicken Beinen, die hat im Sommer auch immer nen Wolf! auch sich nen Wolf reden  Ich red mir hier nen Wolf und du passt noch nicht mal auf!  Ein Wolf kann auch ein Nasenpopel sein: Du has da en Wolf anne Nase hängen.

Bearbeiter: Anne Jansen (Viersen), Peter Honnen, Andre Ritter (Krefeld)


Kommentare

24.03.2017, 17:42 Uhr
Andre Ritter
a a d W
ebenso gängig:
"sich nen Wolf reden"
"Ich red mir hier nen Wolf und du passt noch nicht mal auf!"


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.