LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Vertrach   Nächstes Stichwort: vertrimmen

 

Vertreter

in der Wendung ein ruhiger Vertreter sein eine (immer männliche) zurückhaltende Person sein Mein neuer Nachbar ist ein ganz ruhiger Vertreter!

Bearbeiter: G. (Velbert)


Kommentare

25.05.2012, 12:53 Uhr
Purodha Blissenbach
Köln
Ein komischer Vertreter ist ein seltsame oder merkwürdige Person, die einem vielleicht nicht ganz geheuer ist.
Kumma, da hinten, dat  is-ene koomische Vertreeter, finze nich auch?

25.05.2012, 12:44 Uhr
Purodha Blisenbach
Köln
Gelegentlich hört man auch die Ausdücke widerlicher Vertreter oder fieser Vertreter, womit ein unangenehmer Zeitgenosse gemeint ist, von dem man gerne Abstand hält. Dä widderlische Vertreter kommt mer nisch-ins Haus. Oder: Dä Andreas, dat is ne fieser Vertreter. Nemm Du misch met, mit däm widderlijjen Vertreeter, da will-isch nisch em selben Auto fahn.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.