LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: versollerieren   Nächstes Stichwort: verstoppen

 

Verstand

in vom Standarddeutschen abweichenden Verwendungen Verstand dran kriegen Sach ma, so kraus wie du am reden bis, da krich ich kein Verstand dran! (verstehen) Die Finanzkrise, da krich ich keinen Verstand dran, kannsde mir dat ma verklickern, wie dat gegangen ismit Verstand machen Der machdat mit Verstand,  muser auch, hatter ja auch gelernt (etwas überlegt  und richtig machen). etwas mit Verstand tun Esst den Käse mit Verstand, der war sauteuer! (etwas genießen) Die Katze kuckt mich richtich mit Verstand an (aufmerksam). Der spielt Fußball mit Verstand.

Bearbeiter: Purodha Blissenbach (Köln), G. (Velbert)


Kommentare

Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor...

Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.