LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Speicher   Nächstes Stichwort: Spektakel

 

Spekelaz

Spekulaz, Spekelaaz eine Variante des Spekulatius Kann ich noch en Spekelaz haben? Die Omma tunkt den Spekulaz immer in den Kaffee.

Bearbeiter: Peter Honnen, Ralf Joerres (Essen)


Kommentare

02.01.2019, 21:29 Uhr
Ludwig Peschen
Hillesheim
Minge cousin hat et tatsächlich geschafft mitem Spekelaazbrett dä Küchentisch bei Tante Lotte durch zu hauen, der war noch aus sonne Nachkriegspappe. Dä teich war ze drüsch!

07.01.2019, 11:32 Uhr
Redakteur:

:-)

Dank und Gruß  P. Honnen

04.12.2010, 18:36 Uhr
Hartmut Weißmann
Bochum
Is schon lustich: Schockelade, Speckelaaz und Mazzepan ... allet vom Nickelaus!

11.01.2009, 22:20 Uhr
Ralf Joerres
Essen
Bei uns 'Speckelaaz' ausgesprochen. Wir sang ja auch 'Nickelaus' un 'Adsventskranz'.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.