LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: fit   Nächstes Stichwort: Fitsch

 

Fits

Fitz, Fiets steht am Niederrhein für das Fahrrad Ich bin ma eben mitte Fits wech. Kann ich ma deine Fits haben? Bromfits/Brumfits Mofa, Moped fitsen Fahrrad fahren Da kann et Steffken doch ma ebkes hinfitsen. fietsen mit dem Fahrrad fahren Ich muss ma eben nach Winnekendonk fietsen.

Bearbeiter: Dr. Hübbers (Kleve), Stephanie Blenckers (Goch), P. (Weeze), C. (Orsoy), Ludger Schmitz (Kevelaer)


Kommentare

25.11.2016, 06:29 Uhr
christine
orsoy
Brumfits, Bromfits ist ein Mofa oder kleines Moped.

30.01.2016, 23:53 Uhr
Patrick
Weeze
Es muss in dem Beispielsatz heißen: Kann ich ma deine Fits haben?
Fits ist weiblich, die Fits

10.06.2014, 13:04 Uhr
Markus
Hamminkeln
Da is nix entlehnt. Das Niederrheinische und Niederländische sind eng miteinander verwandt und gehören zur niederfränkischen Sprachfamilie.

10.06.2014, 13:31 Uhr
Redakteur:

Das hat nichts mit der gemeinsamen Sprachgeschichte zu tun. Im Mittelalter sind die "Niederfranken" nicht auf Rädern herumgekurvt. Das Wort ist wohl erst im 19. Jahrhundert im niederländischen Sprachgebiet entstanden - nicht verwunderlich bei einer Erfindung aus dieser Zeit. Von dort ist es an den Niederrhein gewandert. 

18.09.2008, 20:55 Uhr
Claude
Lüttich
Angesichts der geographischen Nähe wird das Wort wohl eine Lehnübernahme aus dem Niederländischen sein: de fiets. (Deutschsprachige Schweizer nennen das ja auch einen Velo!)


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.