LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Fipke   Nächstes Stichwort: fipsich

 

Fips

Fipselchen Kleinigkeit, kleiner Mensch Mensch, du muss doch wenigstens en Fipselchen essen, auch wenn et dir nich gut geht. Ich bin kaputt, ich tu heut keinen Fips mehr. (Japser, Atemzug).  Brauchse den Fips noch oder kann der weg?" (der kleine Verschluss(draht), der um eine Brot- oder Plätzchentüte gebogen wird).

Bearbeiter: Purodha Blissenbach (Köln), Henriett Reiß (Moers)


Kommentare

11.01.2013, 08:57 Uhr
Henriett Reiß
Moers
Bei  uns ist ein "Fips" zum Beispiel auch dieser kleine Verschluss(draht), der um eine Brot- oder Plätzchentüte gebogen wird: "Brauchse den Fips noch oder kann der weg?"


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.