LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Fimmännchen   Nächstes Stichwort: fimmelich

 

Fimmel

Verrücktheit, Tick Der hat nen Fimmel!Ach der Karl hat nen Fimmel, der muss nicht alles für bare Münze nehmen wat dä sacht! aber auch Faible für eine bestimmte Sache Dat Erna hat nen Fimmel für Liebesfilme, et lässt keinen aus, im Färnseen nich un aunich im Kino! Auch: dem Blödmann könnt ich ständig en Fimmel zeigen. (mit dem Finger an die Stirn tippen).

Bearbeiter: Purodha Blissenbach (Köln), Dr. Ludwig Peschen (Mönchengladbach)


Kommentare

21.10.2009, 18:41 Uhr
Purodha Blissenbach
Köln
Man kombiniert gern mal den Spleen oder das Failble mit dem Fimmel in ein Wort, und so haben Leute einen Karnevalsfimmel oder einen Pferdefimmel oder einen Autofimmel oder einen Fußballfimmel oder einen Malzbierfimmel und so weiter, oder gar alle zusammen.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.