LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Fifi   Nächstes Stichwort: Fimm

 

Filippchen

Glanzbilder (Sammel- und Tauschbilder von Kindern) Wollen wer Filippchen tauschen?
Das Wort ist heute nur noch selten zu hören, auch weil sich die kindliche Sammelwut eher auf Panini-Bilder verlagert hat.

Bearbeiter: Stephan Gajewski (Essen)


Kommentare

06.01.2015, 15:59 Uhr
Regina
Lütjenburg,Schleswig-Holstein
Ich (Jahrgang 1965) kenne das Wort aus meiner Kindheit. Wenn zur Weihnachtszeit Haselnüsse geknackt wurden. Manchmal befanden sich zwei Kerne in der Nussschale. Diese wurden dann, meist zwischen meiner Mutter und mir, geteilt. Jede bekam also einen Nusskern und es wurde eine


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.