LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: fieseln   Nächstes Stichwort: fiesen

 

Fiesematenten

siehe Fisematenten.

Bearbeiter: ohne Name


Kommentare

01.08.2018, 16:37 Uhr
Kai Mussfeldt
Düsseldorf
Schlecht über jemanden reden, Ärger machen. Allerdings kenne ich den Ursprung als Fiche ma tente! = in etwa "Mach Dich aus meinem Zelt weg"

01.05.2013, 14:07 Uhr
Christiane
Düsseldorf
Das ist ein Begriff den ich noch von meiner Grossmutter kenne.
Sie sagte immer, mach mir keine Fiesematenten.

Ich habe gefragt woher sie das kennt, und die meinte das käme aus der französischen Besatzung.
Nach Recherche ist das bezogen auf Visite ma tente :)
Und damit ein guter Rat für junge Damen.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.