LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: fergeln   Nächstes Stichwort: Ferkeskopp

 

Ferkes Willem

in der Wendung abgehen wie Ferkes Willem rasant, schnell sein, blitzschnell voranstürmen Die Rakete ging ab wie Ferkes Willem. Auch: reinhauen wie Ferkes Wellem mit großem Appetit essen Der haut rein wie Ferkes Wellem inne Pärtsköttel. In Duisburg gibt es auch die Variante Der haut rein wie Ferkes Wim (hart arbeiten).
Ferkes Willem ist eigentlich der Schweine Wilhelm und steht in den zentralrheinischen und südniederheinischen Mundarten für einen unmanierlichen Menschen.

Bearbeiter: Peter Honnen, Eric Zeppenfeld (Nettetal)


Kommentare

01.09.2012, 11:56 Uhr
Dr. Tech
Wien
Tja, in einem anonymen Forum, das ich hier nicht verrate, ich nenne es einfach mal mikrocontroller.net, gibt es auch einen sogenannten "Wilhelm Ferkes", der uns dort allen recht bekannt ist. Nicht nur aufgrund seines Talents in der Elektrotechnik, auch in seinem Talent unzählige Bewerbungen zu schreiben, oder etwas zu basteln, um wenigstens in seinem Bekanntenkreis zu etwas zu kommen..



24.10.2011, 19:35 Uhr
Eric Zeppenfeld
Nettetal
Aus meiner Familie und auch meiner alten Heimatstadt Duisburg kenne ich die Wendung "Der haut rein wie Ferkes Wim" im Zusammenhang mit hart arbeiten und viel essen.

15.10.2009, 20:33 Uhr
Ferkes2
Trier
In meinem Ausbildungsbetrieb 1975 in Bonn, sagte ein einheimischer Bonner Ausbilder, damals etwa Mitte 50, wenn man ihm nicht gefiel: "Häs do hück Namensdaach? Hück hammer Ferkes". Oder, wenn was anderes nicht gefiel: "Dat is he wie bei Ferkes Willem". In Anlehnung zu "Bei Hempels unterm Sofa".

28.07.2008, 12:28 Uhr
Herbst Karl-Peter
Bonn
Mér han in Bonn och Firkes-Willem gesaat. Wohlgemerkt mi einem > i <

26.05.2008, 22:22 Uhr
efjotschmitz
41462 neuss
Mer hant ferkes-freud jehat!


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.