LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: schonn   Nächstes Stichwort: Schoppen

Gleiche Stichwörter:
Schöppchen, Schöppchen,

 

Schöppchen

in der Wendung ein Schöppchen/Schüppchen ziehen ein weinerliches Gesicht machen (bei Kindern) Emma hat wieder ma ihr Schöppchen gezogen, als die Bonbons alle waren. Im Ruhrgebiet auch als Schüppe Ma ma nich sonne Schüppe.

Bearbeiter: Dr. Michael Peschen van Issum (Hillesheim), Wolfgang Grumprich (Werne)


Kommentare

02.08.2019, 10:37 Uhr
Helene Schullenberg
Bonn
Das Wort 'Schüppche' kenne ich als 'Schäppche'. Die Bedeutung ist identisch. Windhagen, Kreis Neuwied.

08.07.2019, 14:50 Uhr
Wolfgang Gumprich
Zehdenick für Westfalen Ruhrg
Bei uns sagte man "Schüppchen ziehen" oder, wenn es ganz schlimm wurde: "Ma ma nicht sonne Schüppe!" Bei uns, das ist: Werne an der Lippe, noch Ruhrgebiet und schon Münsterland.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.